Notebooks

So verhalten Sie sich richtig

Viele Hochschulen stellen ihren Beschäftigten Smartphones oder Notebooks (Laptops, Tablets etc.) zur Verfügung, die oft bereits besondere Sicherheitseinstellungen enthalten. Folgendes sollten Sie beachten:

• Das Notebook mindestens einmal pro Woche mit dem Dienstnetz verbinden, um Software-Updates und Virenschutz-Signaturen einzuspielen.
  • Bei Fehlermeldungen des Virenscanners oder der Verschlüsselungssoftware sofort die Ansprechperson benachrichtigen
  • Den Verlust des Endgeräts unverzüglich der Ansprechperson und den Vorgesetzten melden.
  • Regelmäßig alle Daten sichern und gemäß ihrer Vertraulichkeitsklasse aufbewahren.
  • Falls vorhanden, das Notebook nur über das Programm zum sicheren Verbinden mit dem Dienstnetz (Virtuelles Privates Netzwerks, VPN) im Internet verwenden.
  • Gerät und Login-Informationen nicht an Dritte weitergeben oder von diesen nutzen lassen
  • Die Konfiguration des Notebooks nicht selbständig verändern
  • Nicht eigenmächtig Programme installieren