Ziele der Informationssicherheit

Ziele von BITS

Informationen sind wertvoll. Sie werden immer bedeutender für Hochschulen, aber auch Privatpersonen. Heute werden Informationen größtenteils digital gespeichert und verarbeitet. Daher rückt das Thema IT-Sicherheit mehr und mehr in den Blickpunkt. Im Zentrum stehen die Schutzziele der Informationssicherheit.

Gelangen Informationen Ihrer Einrichtung oder über Sie an Unbefugte, hat das nicht selten schwerwiegende Folgen. Sollten z.B. Ausschreibungsunterlagen vorzeitig Anbieterunternehmen vorliegen, könnten diese rechtswidrige Absprachen treffen und so den Staat und damit die Gesellschaft schädigen. Die Vertraulichkeit von Informationen ist daher zu schützen.

Auch ist es wichtig, dass Daten richtig und unverändert (integer) sind. Unbemerkt verfälschte Daten, etwa manipulierte Adressen, können zu falschen Entscheidungen führen - daher ist die Integrität von Informationen ein weiteres Schutzziel.

Und schließlich ist die Verfügbarkeit von Informationen zu gewährleisten - sie müssen dann verfügbar sein, wenn sie gebraucht werden. Schon ein mehrstündiger Ausfall des E-Mail-Systems kann die Hochschule für einen ganzen Tag lahmlegen.

Bitte unterschätzen Sie dabei nicht, welche Bedeutung Informationen über Ihre Person für Angreifende haben können! Oft sucht man sich ein vermeintlich schwaches Glied in der Kette, um diese darüber zu brechen.

Diese Schulung erläutert allgemein anerkannte Sicherheitsrichtlinien und vermittelt konkrete Verhaltenshinweise zum praktischen Umgang mit Informationen. Bitte beachten Sie, dass Dienstanweisungen oder -vereinbarungen Ihrer Hochschule stets Vorrang haben. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechperson .

Nach Abschluss der Schulung werden Sie wissen, wie Sie sich richtig am Computer, am Smartphone und im Internet verhalten. Nutzen Sie Ihr Wissen auch für den privaten Bereich, es drohen überall die gleichen Gefahren!

Achtung

In orangefarbenen Kästen stehen wichtige Verhaltensregeln.

In grünen Kästen stehen nützliche Hinweise.